Fachliche Begleitung durch Experten
Prof. Dr. Nils Högsdal
Nils Högsdal lehrt an der Hochschule der Medien in Stuttgart Corporate Finance und Entrepreneurship. Zuvor war er 12 Jahre als Unternehmer tätig und erlebte als Gründer, Nachfolger und Senior Vice President in der TATA Gruppe vielfältige Aspekte.
Neben der Lehre begleitet Nils Högsdal regelmäßig Startups als Mentor und Investor. Er bringt sich sowohl in die Gründer- als auch in die wissenschaftliche Community ein und hat den bundesweiten Entrepreneurship-Wettbewerb für Schüler »Jugend gründet« maßgeblich mitgestaltet. |
Daniel Bartel - auf Twitter | Webseite
Als ausgebildeter Design Thinker und Lean Entrepreneur unterstützt Daniel Bartel mit dem »Institute for Business Innovation« Unternehmen im Corporate Startup-Umfeld. Daniel Bartel gewann seine Erfahrungen unter anderem als Mitinitiator des bundesweit erfolgreichen p2p-Carsharing-Startups Autonetzer.de und steht im regelmäßigen Austausch mit Alexander Osterwalder, Steve Blank und vielen weiteren Experten.
Herr Bartel organisiert und moderiert als zertifizierter Lean LaunchPad Educator weltweit verschiedene Events, u.a. NEXT Pre-Accelerator, Leancamp und Startup Weekend. Darüber hinaus engagiert sich Daniel Bartel in Startup Communities und beim Bundesverband Deutsche Startups e.V. |
Sie wollen die Autoren des Startup-Handbuchs als Keynote-Speaker, Workshop-Moderatoren oder Mentoren zu Ihrer Veranstaltung einladen? Dann kontaktieren Sie uns!
Lektorat: Susanne Gerbert, Köln
Übersetzung: Kathrin Lichtenberg, Ilmenau
Lektorat: Susanne Gerbert, Köln
Übersetzung: Kathrin Lichtenberg, Ilmenau
"Wie die Fallstudien am Ende des Buches aus der Praxis einiger Startups zeigen – unter anderem werden auch mittlerweile etablierte Firmen wie beispielsweise „car2go“ vorgestellt – , funktioniert diese neue Sicht- und Herangehensweise für Neugründungen hervorragend."
- Verein selbstständiger Frauen Südholstein
Die weltbekannten US-Autoren
Steve Blank
Steve Blank, der achtmal hintereinander Gründer war, hat die Einsicht gewonnen, dass Startups nicht einfach nur kleine Versionen großer Unternehmen sind. Mit dieser Erkenntnis erneuert er die Art und Weise, wie Startups aufgebaut werden und wie das Unternehmertum unterrichtet wird.
Seine Beobachtung, dass große Unternehmen Geschäftsmodelle ausführen, Startups aber danach suchen, ließ ihn erkennen, dass Startups ihre eigenen Werkzeuge brauchen, die sich von denen bestehender Unternehmen unterscheiden. |
Bob Dorf
Bob Dorf gründete seinen ersten Erfolg mit 22 Jahren und hat seitdem sechs weitere aus der Taufe gehoben – insgesamt zwei Erfolge, zwei Durchschnitts-Startups und drei große Abschreibungen, wie er es beschreibt. Außerdem hat er seitdem einen ganzen Sack weiterer Startups beraten und/oder in sie investiert.
Dorf wird oft als die »Hebamme des Customer Development« bezeichnet, da er unter den ersten war, die Steve Blank halfen, sein achtes Startup, E.piphany, auf den Weg zu bringen, als dieses 1996 mit fünf Angestellten eröffnet wurde. Bobs sechstes Startup, Marketing 1to1, half E.piphany, seine ersten Kunden zu finden. Später kritisierte er die frühen Versionen von Steves Four Steps gnadenlos, und seitdem sind sie Freunde und Kollegen. |
"... dieses Buch ist, das beste Buch zum Thema Startup-Gründung was ich je gelesen habe, was besonders an dem hohen Bezug zur Praxis liegt."- My Business Blog